Lebenserinnerungen Moshe Jahoda


Zwangsarbeiter in Österreich

"Hier, dort und andere Welten. Flucht und Suche nach Heimat " lautet der Titel der bewegenden Lebenserinnerungen des Kuratoriumsmitgliedes des Zukunftsfonds, Moshe Jahoda, die am Donnerstag, den 2. Mai 2013 über Einladung von Nationalrats-präsidentin, Frau Mag. Barbara Prammer im Palais Epstein in Wien präsentiert wurde. Der Kuratoriumsvorsitzende des Zukunftsfonds Dr. Kurt Scholz, der Autor und der Verleger Heribert Steinbauer sprachen in eindrucksvollen Worten zum Buch, das in der Edition Steinbauer erschienen und im Buchhandel erhältlich ist.

Moshe H. Jahoda
Geboren 1926 als Sohn einer jüdischen Familie in Wien, flüchtet im Alter von knapp 13 Jahren mit Hilfe der Jugend-Alija vor der Verfolgung der Nazis nach Palästina. Während seine Eltern und seine Schwester in Auschwitz den Tod finden, wächst er im Kibbuz auf, kämpft in der Hagana für die Unabhängigkeit von Israel und wird Major in der israelischen Armee. Seit 1953 in verschiedenen Ministerien tätig, u.a. als Botschaftsrat in Südamerika sowie als Leiter jüdischer Hilfsorganisationen. 2001 als Vertreter der Claims Conference federführend an den Verhandlungen für das Entschädigungsabkommen mit der Republik Österreich beteiligt. Moshe Jahoda ist seit 2006 Kuratoriumsmitglied des Zukunftsfonds und auch kooptiertes Mitglied des Allgemeinen Entschädigungsfonds und des Nationalfonds der Republik Österreich.

Moshe Jahoda ist heute einer der wichtigsten Brückenbauer zwischen Israel und Österreich. Projekt Nr. P12-1191
ISBN 978-3-902494-63-4


nächstes Werkstattgespräch

Aviso 48. Werkstattgespräch

Am 16. April 2024, 19:00 findet das 48. Werkstattgespräch des Zukunftsfonds in Zusammenarbeit mit der Diplomatischen Akademie statt.


„DIE WITTGENSTEINS“ und „ANNA MAHLER“

  • Projektpräsentationen:
  • Peter Eigner, „Die Wittgensteins. Geschichte einer unglaublich reichen Familie“
    Gabriele Reiterer, „Anna Mahler. Bildhauerin. Musikerin. Kosmopolitin“

Download Einladung