CODENAME: SPIELWARENFABRIK. Das Panzerwerk St. Valentin


TV-Premiere: Samstag, 6. Mai 2023, ORF III, 20.15

Kaum jemand weiß, dass sich in der niederösterreichischen Kleinstadt St. Valentin einst eines der drei größten Panzerwerke des „Dritten Reichs“ befand. Durch den massiven Einsatz von Arbeitskräften wurden hier unter unmenschlichen Bedingungen rund 5.000 Panzer für den Zweiten Weltkrieg gefertigt. Zu den Arbeiterinnen und Arbeitern zählten auch Häftlinge des KZ-Mauthausen- Außenlagers, das sich seit 1944 in St. Valentin befand. Während der regelmäßigen Besuche Adolf Hitlers im Panzerwerk kam es auch zu Treffen mit VW-Erfinder Ferdinand Porsche, der als Konstrukteur im Werk tätig war.

Eine neue ORF-III-Dokumentation beleuchtet mit Hilfe von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie Historikerinnen und Historikern die Geschichte der Produktionsstätte.

Koproduktion von Thomas Hackl Film, MinaPictures und ORF III


Foto: ORF/THOMAS HACKL/Stadtarchiv St. Valentin

nächstes Werkstattgespräch

Aviso 48. Werkstattgespräch

Am 16. April 2024, 19:00 findet das 48. Werkstattgespräch des Zukunftsfonds in Zusammenarbeit mit der Diplomatischen Akademie statt.


„DIE WITTGENSTEINS“ und „ANNA MAHLER“

  • Projektpräsentationen:
  • Peter Eigner, „Die Wittgensteins. Geschichte einer unglaublich reichen Familie“
    Gabriele Reiterer, „Anna Mahler. Bildhauerin. Musikerin. Kosmopolitin“

Download Einladung