Eröffnung der neuen Dauerausstellung zum Jüdischen Friedhof Währing


Am 27. März 2023 wurde im Tahara-Haus des Jüdischen Friedhofs Währing eine neue Dauerausstellung eröffnet.

In dem Raum, in dem die rituelle Leichenreinigung (hebr.: Tahara) und die Zeremonien der Verabschiedung stattfanden, bietet die neue Dauerausstellung einen historischen, religiösen, kulturhistorischen und auch emotionalen Zugang zum Friedhof.

Objekte aus dem Friedhofsareal und künstlerisch gestaltete Tafeln mit teilweise neu entdeckten Bildern und Dokumenten vermitteln die mehrmalige Erweiterung, seine Schändung und Verwahrlosung und seine Rettung vor dem Verfall.

Der Friedhof ist ein Spiegel seiner Gemeinde und eine Wiener Kulturstätte: ein Juwel des Biedermeier, aber mit eigenständig jüdischer Prägung, ein Erinnerungsort an bedeutende Persönlichkeiten, aber auch der letzte Ruheort von fast 30.000 „kleinen Leuten“.

    Der Zukunftsfonds der Republik Österreich fördert seit seinem Bestehen zahlreiche Forschungs- und Publikations-Projekte zur historischen Entwicklung, zur Zerstörung während der NS-Zeit, zur Klassifikation der Grabstellen und zur Sanierung des Jüdischen Friedhofs Währing.


Foto Copyright: Natalie Neubauer

nächstes Werkstattgespräch

Aviso 48. Werkstattgespräch

Am 16. April 2024, 19:00 findet das 48. Werkstattgespräch des Zukunftsfonds in Zusammenarbeit mit der Diplomatischen Akademie statt.


„DIE WITTGENSTEINS“ und „ANNA MAHLER“

  • Projektpräsentationen:
  • Peter Eigner, „Die Wittgensteins. Geschichte einer unglaublich reichen Familie“
    Gabriele Reiterer, „Anna Mahler. Bildhauerin. Musikerin. Kosmopolitin“

Download Einladung