Gedenkstein für Maria Schaumayer enthüllt


Am Maria Schaumayer-Platz im Kreuzungsbereich Billrothstraße – Sieveringer Straße in Wien Döbling wurde am Samstag, 15.9.2018 ein Gedenkstein für die große Patriotin enthüllt.

Maria Schaumayer war nicht nur eine Pionierin in Spitzenfunktionen in Politik und Wirtschaft und als weltweit erste Frau als Nationalbankpräsidentin. Sie führte auch im Jahr 2000 als Regierungsbeauftragte mit Klugheit, Mut und Umsicht die schwierigen Verhandlungen zur ZwangsarbeiterInnen-Entschädigung, die international als beispielhaft angesehen wurden, wie auch ihr Verhandlungspartner, der US-Unterstaatssekretär Stuart E. Eizenstat mehrfach betonte. Schaumayers Verhandlungserfolg im Auftrag der Regierung Schüssel war auch ein weiterer besonders wichtiger Schritt zur ehrlichen Aufarbeitung der dunklen Vergangenheit Österreichs zwischen 1938 und 1945. Für den Zukunftsfonds, der wesentlich aus den Restmitteln der Zwangsarbeiterinnen-Entschädigung finanziert wurde, ist eine zukunftsorientierte Erinnerungskultur verpflichtender Auftrag.

Es ist dem leider allzu früh verstorbenen stellvertretenden Kuratoriumsvorsitzenden des Zukunftsfonds, Christoph Kainz und dem Bezirksvorsteher des 19. Bezirks, Adolf Tiller, zu verdanken, dass nun dieser Gedenkstein seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Döbling war der Heimatbezirks von Maria Schaumayer.

Kurze Gedenkansprachen bei dem Festakt hielten der Generalsekretär des Zukunftsfonds, Herwig Hösele, der Döblinger Bezirksvorsteher Adolf Tiller und der Gouverneur der Nationalbank Ewald Novotny. Unter den Festgästen sah man unter anderem den Vorsitzenden und den sellvertrendenden Vorsitzenden des Zukunftsfonds Kurt Scholz und Hans Winkler, den früheren Notenbankgouverneur Klaus Liebscher, die frühere Vorsitzende des Zukunftsfonds Waltraud Klasnic, die frühere Bundesministerin Maria Rauch-Kallat mit weiteren Vertreterinnen der Schaumayer-Stiftung, den früheren OMV Generaldirektor Richard Schenz und den Generalsekretär der Industriellenvereinigung Christoph Neumayer. Aus Anlass der Gedenkstein-Enthüllung legte der Zukunftsfonds auch eine kleine Broschüre auf, die hier auch als pdf. heruntergeladen werden kann.

Download Broschüre 


nächstes Werkstattgespräch

Aviso 49. Werkstattgespräch

Regelmäßig finden Werkstattgespräche des Zukunftsfonds der Republik Österreich in Zusammenarbeit mit der Diplomatischen Akademie statt.

Der nächste Termin ist in Ausarbeitung.

Einladung folgt