"Unter Beobachtung" von Manfried Rauchensteiner


Das jüngste Werk von Professor Manfried Rauchensteiner Unter Beobachtung (erschienen im Böhlau Verlag, -> Link ) ist in die Shortlist zum Wissenschaftsbuch des Jahres nominiert worden. Das Publikums-Voting hat bereits begonnen.

Die Abstimmung ist bis 8. Jänner 2018 möglich unter:

www.wissenschaftsbuch.at

"Jedes Mal, wenn sich in Österreich nach 1918 etwas ereignete, stand das Land unter Beobachtung: als Deutschösterreich, als Erste Republik, als Ständestaat, als Alpen- und Donaugaue des Großdeutschen Reichs, als Zweite Republik – bis in die Gegenwart. Es wurde und wird geschaut, gehört und meist nicht geschwiegen. So als ob Österreich noch immer jene Versuchsstation für Weltuntergänge wäre, als die sie Karl Kraus beschrieben hat.

Ein spannender und abwechslungsreicher Überblick über die österreichische Geschichte der letzten 100 Jahre."


nächstes Werkstattgespräch

Aviso 48. Werkstattgespräch

Am 16. April 2024, 19:00 findet das 48. Werkstattgespräch des Zukunftsfonds in Zusammenarbeit mit der Diplomatischen Akademie statt.


„DIE WITTGENSTEINS“ und „ANNA MAHLER“

  • Projektpräsentationen:
  • Peter Eigner, „Die Wittgensteins. Geschichte einer unglaublich reichen Familie“
    Gabriele Reiterer, „Anna Mahler. Bildhauerin. Musikerin. Kosmopolitin“

Download Einladung