Prof. Moshe Jahoda - 90. Geburtstag


Das in Israel lebende Kuratoriumsmitglied des Zukunftsfonds, Prof. Moshe Jahoda, feierte dieser Tage seinen 90. Geburtstag. Generalsekretär Prof. Herwig Hösele überbrachte die Glückwünsche des Zukunftsfonds und auch ein Gratulationsschreiben von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. Namens des Zukunftsfonds gratulierte auch die Gründungsvorsitzende des Kuratoriums Waltraud Klasnic. Der österreichische Botschafter in Israel, Dr. Martin Weiß, stellte sich ebenfalls mit Glückwünschen ein.

Moshe Jahoda wurde 1926 in Wien geboren und konnte 1939 mit einem Jugendtransport nach Palästina der NS-Vernichtungsmaschinerie entfliehen, der seine gesamte Familie zum Opfer fiel.

Jahoda wirkte in vielerlei wichtigen Funktionen sowohl in der Armee als auch in der Zivilverwaltung am Aufbau des Staates Israel mit. Ein besonderes Anliegen war ihm die „Wiedergutmachung“ von Naziverbrechen an Juden in Europa und der Brückenbau zwischen Israel und seinem Geburtsland Österreich. So war er in verschiedenen Staaten Europas unter anderem für die Claims Conference tätig und engagierte sich für das Washingtoner Abkommen, in dem sich Österreich 2001 zu weiteren Aktivitäten und Zahlungen im Interesse der Opfer des NS-Regimes verpflichtete.

Seit Gründung des Zukunftsfonds 2006 ist Moshe Jahoda Kuratoriumsmitglied, er ist auch Ehrenkurator des Nationalfonds. Die Republik Österreich dankte ihm für seine Verdienste mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen und der Verleihung des Professorentitels. Seine Autobiographie „Hier, dort und andere Welten“ erschien 2013 im Verlag Steinbauer auch auf Deutsch.


nächstes Werkstattgespräch

Aviso 49. Werkstattgespräch

Regelmäßig finden Werkstattgespräche des Zukunftsfonds der Republik Österreich in Zusammenarbeit mit der Diplomatischen Akademie statt.

Der nächste Termin ist in Ausarbeitung.

Einladung folgt